Management von SEO Projekten: Diese Besonderheiten sollten beachtet werden

Es ist bekannt, dass die SEO weder eine Einbahnstraße noch ein statisches Konstrukt ist. Wenn man diese Besonderheit beachtet und flexibel bleibt, steht der langfristigen Auffindbarkeit in den SERPs nichts entgegen. Doch dazu bedarf es eines Spezialisten, der die Suchmaschinenoptimierung versteht und der Trends vor ihrer Entstehung erkennt - oder doch nicht?

Professionalität und fachliche Kompetenz zahlen sich aus

Sicherlich ist die Suchmaschinenoptimierung kein Buch mit sieben Siegeln. Doch sie ist ein Bereich, der deutlich komplexer ist, als er auf den ersten Blick erscheint. Kleinste Fehler können gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit haben und im schlimmsten Fall zu eine Abstrafung von Google führen. Wenn man Shopify SEO erfolgreich umsetzen möchte, sollte man sich dementsprechend für einen mit Shopify und mit der Optimierung erfahrenen Partner entscheiden. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Position im Suchmaschinenranking aus, sondern es beugt auch dem Risiko einer Löschung der Indexierung vor. Viele Gründer und Jungunternehmer haben die Erfahrung bereits gemacht und wissen, wie schwierig ein erneuter Aufstieg ist und welche Kosten sie sich durch ein Outsourcing erspart hätten. Hier sollte man auch bedenken, dass mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt, wenn man einige Dinge auslagert und nicht für jedes Detail im Unternehmen die alleinige Verantwortung trägt.

"Der Betrieb hält die Lichter an, die Strategie leuchtet am Ende des Tunnels, aber das Projektmanagement ist der Zugmotor, der die Organisation vorwärtsbringt." ~ Joy Gumz

Kein SEO-Management ohne Reporting

Nur messbarer Erfolg ist wirklich existent. Es reicht nicht aus, die Seite und den Shop zu optimieren und darauf zu hoffen, dass das Ranking unverändert über einen langen Zeitraum oder gar dauerhaft bestehen bleibt. Die Anforderungen von Google, aber auch die Ansprüche der Zielgruppe befinden sich im stetigen Wandel. Wer mit der Zeit geht und prüft, wo Optimierungsbedarf besteht und was nach wie vor funktioniert, schützt sich vor einem Absturz der Website auf die hinteren Ränge. Ob Outsourcing oder Eigenleistung, das Reporting ist der Grundstein für den Erfolg.

"Der Preis des Erfolgs ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will." ~ Frank Lloyd Wright

Denn in den wöchentlichen oder monatlichen Reports kann man ad hoc erkennen, was funktioniert und in welchen Bereichen eine Nachbesserung von Nöten ist. Beauftragt man einen Dienstleister, ist das Monitoring mit der Erstellung regelmäßiger Reports ein fester Bestandteil des Vertrags. Optimiert man seine Website selbst, kann man auf einfach bedienbare und verständliche Tools fürs Monitoring zurückgreifen.

Die gute Projektverwaltung als A und O des Erfolgs

Wie bereits angesprochen, ist es sinnvoll, einen Experten mit seinem Projekt zu betrauen und die Dinge aus der Hand zu geben, die nicht im eigenen Kompetenzbereich liegen. Umfangreiche SEO Projekte kosten viel Zeit und erfordern die Fähigkeit, die optimale Strategie zu finden und sie anzuwenden. Statisch oder agil? Welche Schritte sind wichtig und wo liegen die aktuellen Schwächen? Ein SEO-Spezialist kann diese Fragen nach einem kurzen Blick und einer anschließenden Analyse beantworten und die Fehler beheben. Wenn es um die Sichtbarkeit und damit um den Umsatz und den Erfolg geht, sollte man Kompromisse ausschließen und sich auf jemanden fokussieren, der die Besonderheiten von SEO-Projekten kennt UND der sie anwenden kann.

Fazit: Eine wichtige Besonderheit aller SEO-Projekte ist die Langfristigkeit der Arbeit. Wie gesagt, ist die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Aufgabe sondern ein Projekt, das man kontinuierlich überwachen und den Gegebenheiten anpassen muss. Erfolgreiche Unternehmen haben genau diesen Aspekt erkannt und umgesetzt.



Projektmanagement Literatur bei Amazon