Wie funktioniert ein erfolgreiches Projektmanagement?

Das Projektmanagement steht bei jedem Unternehmen im Vordergrund, denn es geht darum, dass Aufgaben definiert werden und diese anschließend transparent dargestellt werden. Zu Beginn werden auch zeitliche Vorgaben gesetzt, Ressourcen aufgeführt und mögliche Einschränkungen benannt. Damit ein Projektmanagement aber auch erfolgreich werden kann, sind einige Vorkehrungen nötig.

Was ist ein Projektmanagement?

Beim Projektmanagement handelt es sich um eine Fähigkeit, welche erlaubt, mehrere Projekte gleichzeitig auszuführen. Es hilft jedem Betrieb dabei, eine Planung und Organisation der Arbeitsabläufe zu übernehmen und dabei die Rahmenbedingungen zu definieren.

Damit jedes Projekt auch funktionieren kann, übernimmt für gewöhnlich ein Projektmanager die Verantwortung. Er setzt dabei eine Strategie an, welche aus der Projektplanung hervorgeht. Zudem wirkt er bei den Tätigkeiten mit und definiert die jeweiligen Aufgaben und verteilt diese an die Mitarbeiter.

Der Stakeholder gibt wiederum Zeit, Kosten und Umfang vor. Das Team muss innerhalb eines Kostenrahmens arbeiten und hat möglicherweise weitere Einschränkungen, woran es sich halten muss.

Welche Grundlagen setzt ein Projektmanagement?

Die Grundlagen eines Projektmanagements definiert jedes Unternehmen anders, allerdings gibt es dennoch fünf Begriffe, welche jeder Projektmanager kennen sollte, da diese essenziell sind:

Wie profitieren Unternehmen aus dem Projektmanagement?

Unternehmen profitieren in erster Linie daraus, dass ein Projektmanagement auch zum erwarteten Ergebnis führt. Andererseits ergeben sich nebenbei noch weitere Vorteile, welche die Arbeit um ein Vielfaches vereinfachen:

Somit führt ein Projektmanagement zu den Ergebnissen, wonach sich jedes Unternehmen sehnt, ohne Abstriche oder Ähnliches machen zu müssen.

Können Projekte trotz Planung scheitern?

In der Auflistung bezüglich der Vorteile wurde erwähnt, dass die Quoten für Fehlschläge reduziert werden, dies bedeutet entsprechend, dass es auch weiterhin zu Fehlern kommen kann. Tatsächlich können Projekte trotz der Planung scheitern. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von unzureichender Kommunikation über schlechte Planung und einem mangelnden Überblick in Bezug auf die Details.

Projektmanager dürfen die Prozesse aber auch nicht weiterlaufen lassen, wenn etwas schiefgeht. Es muss eine Überwachung und Kontrolle erfolgen, geschieht dies nicht, entsteht für gewöhnlich Chaos. Fristen müssen verschoben werden und möglicherweise müssen dann auch noch die Ressourcen neu zugeteilt werden, dies ist ein weiterer Zeitaufwand.

Damit gewährleistet werden kann, dass alles nach Plan verläuft, müssen regelmäßige Prüfungen durchgeführt werden, somit muss wiederum auch Zeit für Änderungen eingeplant werden. Zudem muss sich auch Zeit für Rücksprache genommen werden, wenn Mitarbeiter aus dem Projekt rückfragen haben.



Projektmanagement Literatur bei Amazon