Projektziel

Das Ziel eines Projekts ist es, die Vorgaben des strategischen Informationsmanage-ments im Sinne einer termin-, kosten- und sachgerechten Zielerreichung zu operationalisieren.

Um Projekte erfolgreich zu managen, müssen die Vorhaben zielorientiert und wirtschaftlich geplant, durchgeführt und kontrolliert werden. Fehlen Ziele für ein Projekt, so lassen sich seine einzelnen Aktivitäten nicht koordinieren und in den meisten Fällen sind derartige Projekte zum Scheitern verurteilt. Lücken und Fehler im Zielsystem haben ebenfalls negative Auswirkungen.

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß, wohin er will." Oscar Wilde



Ziele müssen SMART sein!
SMART steht für: "Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest", sagte die Katze.
Aus "Alice im Wunderland", Lewis Carroll (1832-1898), englischer Schriftsteller

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Marie Curie (1867-1934), polnische Chemikerin und Physikerin

"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel."
Friedrich Nietzsche (1844-1900) - deutscher Philosoph und klassischer Philologe

Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - deutscher Dichter