Projektprobleme

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass teilweise bis zu 70% (die Zahlen variieren von 30-70% abh. vom Themenbereich) aller Projekte ihr Projektziel nicht erreichen oder ganz scheitern. Die Gründe dafür liegen nicht so sehr in der fehlender Machbarkeit dieser Projekte als vielmehr an den unvollständigen Spezifikationen und den beteiligten Menschen mit ihren Problemen (soziale Faktoren).

"Für den, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist jeder Wind der richtige Wind."
Lucius Annaeus Seneca etwa 4 v. Chr. bis 65 n. Chr, römischer Philosoph

Typische Projektprobleme

Die Aufgabe, die Sie mir übertragen wollen, ist so schwierig, dass ich nicht wage, sie abzulehnen. - Ernest Starling (1866-1927), britischer Physiologe, "Entdecker" und Namensgeber der Hormone

Lösungsansätze für diese Probleme

"Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn!" Thomas Alva Edison (1847-1931), US-amerikanischer Erfinder