Projektphasen

Welche Projektphasen gibt es

  1. Vorbereitung - initiate - in dieser Phase werden die Projektziele und -unterziele festgelegt. Außerdem wird ein Projektleiter ernannt und ein Projektteam wie auch ein Steuerungsteam (Steering Board/Commitee) zusammengestellt.


  2. "Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen"
    Aristoteles (384-322 v. Chr.), einer der bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der Geschichte

    "Der Beginn ist der wichtigste Teil der Arbeit."
    Platon - griechische Philosoph und Gelehrter

    "Dimidium facti, qui coepit, habet." - "Wer nur begann, der hat schon halb vollendet."
    Horaz - römischen Dichter der Augusteischen Zeit

    "Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."
    Katharina von Siena - Heilige, 1347-1380

  3. Planung - plan - Ressourcen (Kapazitäten), Kosten und Zeiten sind in dieser Phase einzuplanen und zu dokumentieren. Hierbei besteht ein klarer Zielkonflikt, denn Projekte sollten immer in kürzester Zeit, mit geringsten Kosten und möglichst wenig Ressourcen das beste Ergebnis erreichen (höchste Qualität). Diesen Zielkonflikt, der häufig auch als magisches Dreieck dargestellt wird, gilt es zu lösen. Weitere Informationen zur Planung finden Sie unter Projektplanung.


  4. "Wer kleine Widrigkeiten nicht erträgt, verdirbt sich damit große Pläne."
    Konfuzius, Gespräche

    "Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht."
    Konfuzius - Begründer des Konfuzianismus

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will."
    Michel de Montaigne (1533-1592) - Philosoph und Begründer der Essayistik

  5. Durchführung - do - In dieser Phase geht es um die Umsetzung der geplanten Aufgaben.


  6. "Alles Tun ist gebend nach vorwärts, empfangend nach rückwärts."
    Joseph Görres (1776-1848)

    "Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun."
    Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

    Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
    Lucius Annaeus Seneca (4 v. - 65 n. Chr.), ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.

  7. Kontrolle - control - Die Überwachung der Umsetzung und auch der Ergebnisse in Hinsicht auf die gesteckten Ziele ist Aufgabe dieser Projektphase.


  8. "Lerne Geduld haben mit fremden Fehlern; denn siehe, du hast auch viel an dir, was andere tragen müssen."
    Thomas von Kempen (1380-1471), deutscher Mönch und Mystiker

    "Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."
    Aus China

    "Der Kluge lernt nach dem ersten Fehler, der Dumme nach dem x-ten Fehler, der Weise lernt nie aus."
    Aus China

  9. Abschluss - close - Leider werden eine Vielzahl von Projekten nie wirklich abgeschlossen. In den letzten Projektwochen sind die Mitarbeiter schon so stark in andere Projekte eingebunden, dass sie das vorherige Projekt aus dem Auge verlieren. Problematisch wird es erst, wenn der Auftraggeber nach einiger Zeit noch Nachforderungen stellt. Da das Projekt nie offiziell abgeschlossen wurde, ist dann unklar, ob diese Forderungen noch gerechtfertigt sind oder nicht. Außerdem wurde keine Nachbetrachtung des Projekts durchgeführt - die sogenannten "Lessons Learned", über die für folgende Projekte Lehren aus den vergangenen gezogen werden können.


  10. "Das Stück ist nicht zu Ende, bevor der Vorhang fällt."
    Aus England

    "Die Natur hat ebenso das Ende eines jeden Dinges zum Ziel wie seinen Anfang oder seine Fortsetzung, gleichsam wie der, der einen Ball aufwirft."
    Marc Aurel

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das möglichste getan hat.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter


Es gibt zwei Dinge, auf denen das Wohlgelingen in fast allen Verhältnissen beruht. Das eine ist, dass Zweck und Ziel der Tätigkeit richtig bestimmt sind, das andere aber besteht darin, die zu diesem Endziel führenden Handlungen zu finden.
Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

Die 7 nicht ganz erst gemeinten Phasen der Projektabwicklung

  1. Phase: Begeisterung
  2. Phase: Verwirrung
  3. Phase: Ernüchterung
  4. Phase: Massenflucht der Verantwortlichen
  5. Phase: Suche der Schuldigen
  6. Phase: Bestrafung der Unschuldigen
  7. Phase: Auszeichnung der Nichtbeteiligten